VMware auf SuSE Linux 7.0: Konfiguration bricht mit Fehlermeldung ab

Supportdatenbank (mjb_vmware70)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Version 7.0
Dieser Artikel bezieht sich auf eine ältere SuSE Linux Version. Daher ist es möglich, dass die Informationen in diesem Artikel nicht mehr auf dem neuesten Stand sind bzw. der Artikel nicht mehr funktionierende Links enthält.

Kernel: Version 2.2.16

Symptom:

Das bei SuSE Linux 7.0 mitgelieferte VMware-Paket funktioniert nicht.

Beim Ausführen von vmware-config.pl wird versucht, die benötigten Module zu erstellen. Während diesem Vorgang erscheint jedoch die folgende Fehlermeldung:
The kernel defined by this directory of header files is multiprocessor, while
your running kernel is uniprocessor.

Ursache:

Im VMware-Paket sind die Module nicht in der benötigten Form vorhanden.
Die zum Erstellen der korrekten Module erforderlichen Kernelquellen sind jedoch nicht in der Standardinstallation enthalten.

Lösung:

Um die Module erstellen zu können, muß das Paket linclude deinstalliert und statt dessen das Paket lx_suse installiert werden. Beide Pakete befinden sich in der Serie d Programmentwicklung.
Zum Installieren und löschen von Paketen können Sie YaST bzw. YaST2 verwenden. Detailliertere Informationen zu diesem Vorgang entnehmen Sie bitte dem Handbuch.

Falls Sie ein SMP-System (also ein System mit mehr als einem Prozessor) verwenden sind zusätzlich noch die beiden folgenden Befehle nötig:

   cd /usr/src/linux
   make cloneconfig
Beim nun notwendigen Ausführen von vmware-config.pl als User root, können Sie alle Fragen, ob Kernelmodule erstellt werden sollen, bedenkenlos mit y beantworten.
Stichwörter: VMWARE

Kategorien: Applikationen

SDB-mjb_vmware70, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 23. Aug 2000
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 05. Jan 2001 von mjb (sdb_gen 1.40.0)