Mit YaST2 manuell partitionieren

Supportdatenbank (thallma_y2_partition)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Versionen ab 8.0

Anliegen

Sie möchten während der Installation von SuSE Linux mittels YaST2 eine manuelle Partitionierung vornehmen, da Ihnen z.B. die vorgeschlagene Partitionierung nicht zusagt.

Vorgehen

I.d.R. benötigen Sie drei Partitionen für eine funktionierende SuSE Linux Installation. Im folgenden werden drei Partitionen mit typischen Werten angelegt. Sie können von den Vorgaben abweichen oder analog zur Beschreibung weitere Partitionen anlegen - sollten dabei jedoch beachten das möglicherweise der Anspruch auf Installationssupport mit Ihrer erweiterten Partitionierung nicht mehr gewährleistet ist.

Zunächst öffnen Sie bitte den entsprechenden Dialog zum manuellen Partitionieren:

  1. Klicken Sie in der Übersicht "Installationseinstellungen" auf die Überschrift "Partitionierung".
  2. In dem neu erscheinenden Dialog wählen Sie "verwerfen" aus. Für Version 8.1 wählen Sie an dieser Stelle den Punkt Partition nach eigenen Vortsellungen anlegen aus.
  3. Im Schritt "Festplatte vorbereiten" wählen Sie den untersten Punkt "Erweiterte Einstellungen, manuelle Aufteilung (Partitionierung)" aus.

Im Expertenmodus haben Sie nun die Möglichkeit nicht benötigte Partitionen zu löschen, FAT-Partitionen zu verkleinern, benötigte Partitionen anzulegen und ähnliches mehr. Dieser Artikel beschränkt sich auf das Anlegen von drei Linux-Partitionen.

Hinweis: An dieser Stelle werden nur Einstellungen vorgenommen. Die Partitionierung wird erst mit Starten der Installation durchgeführt.

Es folgen nun die erforderlichen Schritte, um die Partitionen zu erstellen:

  1. Klicken Sie auf "Anlegen".
  2. Erhalten Sie die Auswahlmöglichkeit einer erweiterten Partition, so wählen Sie diese aus. Andernfalls fahren Sie mit Schritt 5 fort.
  3. Bestätigen Sie die Vorgabe des Startzylinders sowie Endzylinders der Partition mit "OK".
  4. Klicken Sie wieder auf "Anlegen".
  5. Sollten Sie eine Auswahlmöglichkeit zwischen einer primären und logischen Partition erhalten, so wählen Sie die "Logische Partition". Dies gilt im folgenden für alle weiteren anzulegenden Partitionen. Andernfalls fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  6. Wählen Sie als Dateisystem "Ext2", geben als Mountpunkt "/boot" an, ändern den vorgeschlagenen Wert für den Endzylinder in "+25M" um und bestätigen diese Angaben mittels "OK".
  7. Klicken Sie erneut auf "Anlegen".
  8. Wählen Sie als Dateisystem "Swap", ändern den vorgeschlagenen Wert für den Endzylinder in "+256M" um und bestätigen diese Angaben mittels "OK".
  9. Klicken Sie nun ein letztes Mal auf "Anlegen".
  10. Belassen Sie die vorgeschlagenen Einstellungen (Dateisystem "ReiserFS" und Mountpunkt "/") und klicken auf "OK".
  11. Sie haben nun alle notwendigen Partitionen für SuSE Linux eingestellt und kehren mittels "Weiter" zur Übersicht "Installationeinstellungen" zurück.

Unter der Überschrift "Partitionierung" können Sie Ihre manuellen Einstellungen zur Partitionierung nochmals betrachten.

Wenn alle anderen Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen, so klicken Sie auf "Übernehmen". Es erscheint vor der anschließenden Installation inkl. Partitionierung eine allerletzte Sicherheitsabfrage.

Viel Erfolg bei der Installation!


Siehe auch:
o Partitionieren für SuSE Linux

Stichwörter: PARTITIONIEREN, MANUELL, YAST2, FESTPLATTE, INSTALLIEREN

Kategorien: YaST , Installation

SDB-thallma_y2_partition, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany - Version: 30. Jul 2002
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 06. Nov 2002 von thallma (sdb_gen 1.40.0)