LC-Display verfärbt sich weiß bei Laptops mit ATI Rage LT (Pro)(Intern)


o TeX o Ascii

Supportdatenbank (cg_ragelt)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Version 6.2
Dieser Artikel bezieht sich auf eine ältere SuSE Linux Version. Daher ist es möglich, dass die Informationen in diesem Artikel nicht mehr auf dem neuesten Stand sind bzw. der Artikel nicht mehr funktionierende Links enthält.

Kernel: Versionen ab 2.2
XFree86: Version 3.3.4


SuSE-INTERN:

Symptom:

Sie haben den X-Server XFree86 Version 3.3.4 für die Grafikkarte ATI Rage LT (Pro) konfiguriert und starten ihn auf einem Laptop mit diesem Chipsatz. Die Darstellung unter XFree86 ist scharf und einwandfrei. Allerdings verfärbt sich das Display langsam, von einer Seite beginnend innerhalb weniger Sekunden weiß sobald Sie den X-Server beenden. Die einzige Möglichkeit die Bildschirmdarstellung wiederherzustellen besteht darin den Rechner auszuschalten.

Ursache:

Sie verwenden den VESA Framebuffer auf der Console. Leider kommt XFree86-3.3.4 nicht mit dem schon eingestellten Grafikmodus zurecht und kann diesen Modus nach Beenden von X nicht wiederherstellen.

Lösung:

Verwenden Sie den normalen Textmodus für die Konsole. Dies erzwingen Sie am einfachsten über den Kernelparameter vga=0 den Sie zum Beispiel über den yast Dialog Kernel- und Bootkonfiguration->LILO konfigurieren->Append-Zeile für Kernelparameter konfigurieren können. Falls Sie LILO manuell über die Datei /etc/lilo.conf konfiguriert haben, nehmen Sie die entsprechende Änderung bitte hier vor.
Stichwörter:

Kategorien: X-Server

SDB-cg_ragelt, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany
Author: cg@suse.de - Version: 08. Jul 1999
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 25. Mär 2002 von cg (sdb_gen 1.40.0)