ATI Rage 128 unter Linux verwenden.(Intern)


o TeX o Ascii
o Cesky

Supportdatenbank (cg_rage128)
Bezieht sich auf

SuSE Linux: Versionen 6.0 bis 6.2
Dieser Artikel bezieht sich auf eine ältere SuSE Linux Version. Daher ist es möglich, dass die Informationen in diesem Artikel nicht mehr auf dem neuesten Stand sind bzw. der Artikel nicht mehr funktionierende Links enthält.

XFree86: Versionen bis einschließlich 3.3.5


SuSE-INTERN:

Symptom:

Sie wollen auf Ihrem System XFree86 mit SaX einrichten, finden aber Ihre auf dem ATI Rage 128 Chip basierende Grafikkarte nicht in der Auswahlliste. Hierbei handelt es sich um eine Karte mit der Bezeichnung ATI Xpert2000, ATI Rage Fury, ATI Rage Magnum o.ä. Wenn Sie probiert haben den Mach64 Server zu verwenden, so startet der X-Server nicht, sondern eine Meldung über einen `unknown' Chipset erscheint.

Ursache:

Zum Zeitpunkt des Erscheines von SuSE Linux 6.2 war der ATI Rage 128 Chip noch nicht von einem XFree86 X-Server unterstützt. Im SDB Artikel Von XFree86 unterstützte ATI Rage 128 Chipsätze finden Sie eine Liste der von XFree86 unterstützten Rage 128 Chipsätze nach Versionen des X-Servers sortiert.

Lösung:

Mittlerweile sind fast alle Rage 128 basierenden Grafikkarten von SuSE Linux unterstützt. SuSE Linux Versionen bis 6.2 verwenden X-Server in Versionen kleiner 4.0. Bitte laden Sie ein Update Ihres X-Servers passend zu Ihrer Version beispielsweise von folgender URL herunter.

  1. X-Server für SuSE Linux 6.2 xsvga.rpm
  2. X-Server für SuSE Linux 6.1 xsvga.rpm
  3. X-Server für SuSE Linux 6.0 xsvga.rpm

Nach der Eingabe dieser Kommandos können Sie den X-Server dann über SaX konfigurieren. Bitte wählen Sie unter Grafikkarte "!!! Generic Server Selection !!!" aus der Liste aus und unter Modell SVGA. Der X-Server erkennt daraufhin die Grafikkarte, Videospeicher und RAMDAC automatisch.

Sollte beim Start des X-Servers der Rechner sofort abstürzen, so beachten Sie bitte den SDB Artikel XRage X-Server stürzt ab.


Stichwörter:

Kategorien: X-Server

SDB-cg_rage128, Copyright SuSE Linux AG, Nürnberg, Germany
Author: cg@suse.de - Version: 06. Sep 1999
SuSE Linux AG - Zuletzt generiert: 25. Mär 2002 von cg (sdb_gen 1.40.0)