SuSE Linux: Versionen ab 8.0
Die Officesuite Ximian Evolution bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten wie:
Nachfolgend werden die einzelnen Funktionen zu diesem Mailprogramm grundlegend für die Benutzung von evolution mit POP3 und SMTP erklärt. Beachten Sie bitte, dass wir für spezielle Applikationen und deren Funktionen keinen kostenfreien Support leisten können. Hilfe bei Problemen können wir Ihnen lediglich über unsere Advanced Support Service Hotline anbieten.
Unter www.suse.de -> Downloads -> Gnomes: SuSE Linux GNOME Service -> Version erhalten Sie die aktuellen Versionen für SuSE Linux zum Download. Da Evolution auf Gnome basiert werden für die Installation des Paketes noch weitere Teile von Gnome benötigt:
gnome-core gnome-libs gtkhtml bonobo bonobo-conf
Um das rpm-Paket zu installieren, können Sie wählen zwischen:
In jedem Fall ist die erste Variante zu empfehlen. Sollten nicht alle Paketabhängigkeiten aufgelöst worden sein, werden Sie eine Auflistung der fehlenden Dateien bekommen. In diesem Fall können Sie die fehlenden Pakete mit YaST nachinstallieren. Nachdem das Paket installiert, lässt sich evolution mit dem gleichnamigen Kommando starten.
Um den Emailempfang zu gewährleisten müssen Sie als erstes, nachdem evolution gestartet ist, die normale Konfigurationsprozedur durchlaufen:
Sie befinden sich nun im Schritt Identität. Als erstes werden Sie aufgefordert, Ihren Namen (Benutzername oder Nickname) und Ihre Emailadresse anzugeben. In diesem Menü können Sie auch festlegen, in welcher Datei Ihre Signature gespeichert ist, z.B. könnten Sie sich eine Datei mit dem Namen signature in Ihrem Homeverzeichnis anlegen, in der der Text:
Bis bald, Sascha
enthalten ist. Diese Datei geben Sie dann unter Signaturedatei auswählen und somit würde in jeder Email die Sie verfassen, dieser Text am Ende eingefügt werden. Klicken Sie auf weiter um die nächsten Einstellungen vorzunehmen.
Bevor Sie hier weitere Einstellungen vornehmen können, müssen Sie den Dienst auswählen, der für die Abholung der Emails zuständig sein soll. Evolution zeigt Ihnen bereits an dieser Stelle, welche Dienste unterstützt werden:
Um nun eine Abholung der Emails über POP3 zu gewährleisten, wählen Sie POP aus. Als nächstes werden weitere Eingabefelder freigegeben, die Ihnen die Eingabe Ihrer Zugangsdaten erlauben. Im Kästchen Konfiguration müssen Sie den Rechnernamen angeben, von dem Sie Ihre Emails abholen. Diese Information ist in den Zugangsdaten enthalten, die Sie von Ihrem Internetprovider bekommen haben. Unter Benutzer geben Sie Ihren Benutzernamen an. Das Passwort wird jedesmal abgefragt, wenn Sie die Emails abholen möchten. Wenn Sie Ihrem Betriebssystem trauen :), können Sie mit dem Button "Passwort erinnern" Ihr Passwort nach einer einmaligen Eingabe speichern. Weiter gehts mit Weiter.
Mit den nächsten beiden Punkten können Sie festlegen, in welchen Zeitintervallen, nach neuen Emails geprüft werden soll. Benutzer einer Flatrate, können hier natürlich den geringsten Wert von einer Minite einstellen. Benutzern einer Dial-Up-Verbindung wie Modem oder ISDN sollten sich hier sinnvolle Werte überlegen.
Die Option Mail auf Server belassen, lädt zwar Emails auf Ihren Computer herunter, belässt aber die Originale auf dem Server.
Zunächst müssen Sie hier Ihren Mail Transfer Agent (SMTP oder Sendmail) auswählen. Wenn Sie SMTP auswählen, müssen Sie den SMTP-Server Ihres Providers angeben. Auch diese Angabe finden Sie in Ihren Providerangaben. Bei Auswahl von Sendmail brauchen Sie keine weiteren Angaben zu machen (die wird über die entsprechenden Sendmaileinstellungen geregelt).
Wählen Sie hier nun die Zeitzone aus, in der Sie evolution benutzen. Klicken Sie auf abschliessen, um die Mailkonfiguration zu beenden.
Nachdem die Grundeinstelungen für das Versenden/Empfangen von Emails festgelegt wurden, startet evolution mit seiner Hauptübersicht. In diesem Menü stehen Ihnen eine Reihe von weiteren MÖglichkeiten zur Verfügung:
Wetter
Online News
Mail Zusammenfassung
Termine
Aufgaben
Um die Mail-Ordnerübersicht zu erhalten, klicken Sie auf Ansicht und wählen den Eintrag Ordnerleiste.
Um Termine einzugeben, klicken Sie auf entweder auf Kalender oder auf den "Link" Termine im Hauptmenü. Anschliessend sehen Sie den Kalender. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten um Termine anzulegen:
Klicken Sie auf Neuer Termin
Klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit
In beiden Fällen öffnet sich ein Menü indem Sie Ihre Einträge vornehmen können. Speichern und löschen der Termine erfolgt ebenfalls über diese Maske.
Um sich die aktuellen Wetterdaten Ihrer Region anzeigen zu lassen, klicken Sie auf
Werkzeuge
Einstellungen der Zusammenfassung
Wetter
und wählen Sie hier den Eintrag aus, der Ihnen am nächsten ist:
Die Anzeige von verschiedenen Ort ist ebenfalls möglich.
Die Übertragung der News wird über Links mit der endung .rdf realisiert. Wenn Sie nun einen News-Channel hnzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Werkzeuge
Einstellungen der Zusammenfassung
Schagzeilen
Hier können Sie nun einen News-Channel aus der Liste auswählen, oder eine URL hinzufügen. Um eine eigene URL hinzuzufügen, klicken Sie auf Kanal hinzufügen, geben Sie für den Kanal einen Namen an (z.B. Heise Newsticker) und geben Sie die URL an:
http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf
und bestätigen Sie die Eingaben. Die Übersicht im evolution Hauptmenü wird umgehen aktualisiert und Sie können bei Interesse, die Artikel durch einen Klick auf den entsprechenden Link ansehen. Um dabei Ihren Lieblingsbrowser zu benutzen, müssen Sie die Einstellungen im Gnome-kontrollzentrum festlegen. Starten Sie dazu das Programm gnomecc in einer Konsole, klicken Sie auf URL-Handler und legen Sie die Einstellungen für Ihren Browser fest. Damit z.B. die News in einem Opera Browser (www.opera.com) dargestellt werden, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie den default-Eintrag
Tragen Sie unter Handler folgendes ein:
opera -newpage "%s"
Bestätigen Sie mit ok
Wenn Sie nun einen Link in der Newsauflistung anklicken, wird die Seite in einem neuen Opera-Fenster angezeigt.
Die Aufgabenverwaltung funktoniert wie der Terminplaner. Klicken Sie auf Aufgaben in der Verknüpfungsleiste oder im evolution Hauptmenü. Anschliessend können Sie Ihre Aufgaben eintragen.
Bei Fragen rund um evolution bietet Ximian eine entsprechende FAQ Seite an, die Sie unter:
http://support.ximian.com/cgi-bin/ximian.cfg/php/enduser/faq.php?p_prod_lvl1=2erreichen. Ebenso kann diese Seite über das Menü -> Hilfe -> Ximian-Evolution-FAQ aufgerufen werden. Die Seite wird dann in einem Browser angezeigt, den Sie im Gnome-Kontrollzentrum festgelegt haben.